Netzwerk-Asyl Baden-Baden

Arbeitskreis Asyl Baden-Baden e.V.

Der Arbeitskreis Asyl Baden-Baden ist ein gemeinnützig anerkannter Verein. Er berät seit mehr als 25 Jahren Flüchtlinge, die in Baden-Baden und in der Umgebung wohnen.


Wir beraten die Flüchtlinge in allen Fragen, mit denen sie auf uns zukommen. Wenn uns zu einer speziellen Frage die Beratungskompetenz fehlt, vermitteln wir die Flüchtlinge an kompetente Stellen. Wir schreiben Klagen (sowohl formal als auch inhaltlich begründet), Briefe an Behörden und machen auch Vorbereitungen auf Anhörungen. Wir haben auch schon Flüchtlinge zu ihrer Anhörung und Gerichtsterminen begleitet. Wir unterstützen auch Flüchtlinge bei der Familienzusammenführung und bei Problemen im Umgang mit Behörden.


Wir arbeiten mit Rechtsanwält*innen zusammen. Wenn ein Flüchtling bereits einen Anwalt hat, kooperieren wir mit ihm. Rechtsanwalt Michael Hummel Baden-Baden ist spezialisiert auf Flüchtlingsrecht und ist als solcher auch beim Flüchtlingsrat Stuttgart gemeldet. Er ist Stellvertretender Vorsitzender vom AK Asyl Baden-Baden; er macht im Rahmen der AK-Arbeit auch ehrenamtliche Beratung. Sind Rechtsgebiete gefragt, die er nicht abdeckt (beispielsweise Strafrecht oder Verwaltungsrecht) empfehlen wir andere Anwälte in Baden-Baden in Anspruch zu nehmen.


Seit Corona (März 2020) führen wir keine offene Sprechstunde mehr durch. Die Flüchtlinge können sich entweder persönlich (telefonisch oder über WhatsApp) oder über die Sozialarbeiter*innen bei uns melden und uns auf diesem Weg per WhatsApp oder E-Mail die Unterlagen zukommen lassen. Die Beratung erfolgt dann telefonisch; Briefe und Schriftsätze werden dann wiederum über die Sozialarbeiter*innen den Flüchtlingen zugeleitet.


Ob und wenn ja in welcher Form wir nach Corona die offene Beratung wieder aufnehmen, wird im Moment diskutiert. Wir diskutieren darüber, ob es geeignete Möglichkeiten gibt, Onlineberatungen (über Zoom,Jitsi oder ähnliche Plattformen) anzubieten, da es möglich ist, sich auf solche Onlinekonferenzen per Smartphone zuzuschalten.


Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des AK Asyl e.V.:  https://www.akasyl-bad.de/ 


Ansprechpartner:

Ludwig Herfs (1. Vorsitzender)

E-Mail: bb.akasyl@online.de

Telefon/ WhatsApp: 0152 28944755



Rechtsanwalt
Michael Hummel,
2. Vorsitzender

Christian Kühnel, 

Vorstandsmitglied

Lea Herfs,
Kassiererin